© Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr, Deutschland

Wohnraumlüftung / Abluftanlagen – bloß keine dicke Luft!

Durch die heutzutage immer luftdichtere Bauweise ist ein gutes Lüftungskonzept ein Muss. Ein Muss, weil es auch durch eine Norm gefordert wird: Laut DIN 1946-6 ist bei Neubauten und bei Sanierungen der Nachweis eines Lüftungskonzepts zu erbringen, um einen Mindestluftaustausch in Gebäuden sicherzustellen.

Damit wird der Gebäudeschutz sichergestellt. Denn Schimmelbildung und Feuchtigkeit in den Wänden durch schlechtes oder fehlendes Lüften führen langfristig zur Schädigung der Bausubstanz. Und noch wichtiger: Es belastet Ihre Gesundheit.

In älteren Gebäuden ist ein gewisser Luftaustausch meist durch die natürliche Gebäudeundichtigkeit gewährleistet. Da dies aber energietechnisch nicht wirtschaftlich ist, werden die Gebäude bei Sanierungen so dicht wie möglich gemacht und auch hier muss lüftungstechnisch nachgerüstet werden. Zu dem Zeitpunkt ist es dann sinnvoll, sich das Konzept der Wohnraumlüftung anzusehen - das lohnt sich auch hinsichtlich Gesundheit und Lebensqualität.

Unsere Partner:

Helios VentilatorenZehnder Deutschland GmbH

© Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr, Deutschland