© Helios Ventilatoren

Abluftanlagen – raus mit der verbrauchten Luft!

Im Wesentlichen dienen Abluftanlagen der Entlüftung von Bad, Toilette und Küche, vor allem, wenn diese innen liegend, also ohne eigenes Fenster sind. Verbrauchte Luft und Gerüche sollen aus den Räumen effektiv abgeführt werden, aber auch Feuchte, die beim Kochen oder Duschen entsteht – sie muss raus, um Schimmelpilz, Stockflecken und feuchte Wände zu vermeiden.

Die Lösung sind meist Kleinraumventilatoren, am besten mit niedrigen Geräuschwerten und maximaler Energieeffizienz. Aber es gibt auch hier Systeme, die mehr können und eine Überlegung wert sind. So gibt es Abluftanlagen mit mehreren Leistungsstufen oder gar Lösungen mit komplexer Steuerung für verschiedene Entlüftungsprogramme. Die komfortabelste Lösung enthält eine automatische Feuchteverlaufssteuerung: Eine intelligente Elektronik reagiert auf den zeitlichen Verlauf des Feuchteanstiegs und verhindert Schimmelbildung effektiv.

Die Ventilatoren der Abluftanlage, die in den Räumen verbaut werden, sind in der Regel nach vorn geschlossen, so ist kein Einblick in die Ventilatorschmutzzone möglich und der Ventilator fügt sich optisch ästhetisch in den Raum ein. Auch weil hierfür viele Designmöglichkeiten und Farben zur Verfügung stehen.

Lassen Sie sich beraten! So wird das bauliche Erfordernis zu einem komfortablen Zubehör für mehr Behaglichkeit und Gesundheit.

Unsere Partner:

Helios Ventilatoren

© Helios Ventilatoren